​Sie sind Inhaber eines Salons oder Haarstudios ? Dann registrieren Sie sich hier und profitieren nach der Freischaltung von unseren Gewerbepreisen.

FAQ

Haarqualitäten

Was ist Rohhaar

Als Rohhaar wird unbehandeltes Haar bezeichnet und natürlich in Farbe und Beschaffenheit vorliegt. Rohhar wurde weder vor und nach dem Schneiden chemisch behandelt.

Asiatische Rohhaar liegen meist in den Farbnuancen naturschwarz bis dunkelbraun vor, während europäische Rohhaare selbst in Blonden Nuancen verfügbar sind.

1
Was ist ein Silikon Layer

Gerade bei Qualitätsmerkmalel von Extensions taucht der Begriff Silikon-Layer des öfteren auf. Doch was hat es damit auf sich ?

Anwendung bei Mischhaar / Sammelhaar

Wir für die Extensions Produktion kein Schnitthaar, sondern Mischhaar oder auch Sammelhaar verwendet, so kann man nicht immer garantieren, dass die Schuppenschicht in einer Richtung liegt. Das Resultat sind verknotete oder verfilzte Haare. Damit dies nicht passiert, werden die Haare mit Silikonen überzogen. Somit verfilzen die Haare nicht mehr. Damit dieser Effekt anhält, muss man Pflegeprodukte mit Silikonen verwenden, welche den Layer immer wieder erneuern. Lässt man diese Pflege weg, beginnen die Haare sich zu verfilzen.

Anwendung bei schlechter Verarbeitung

Sehr schnelles und aggresives Aufhellen der Haare hat zur Folge, dass die Schuppenschicht des Haares zerstört wird. Ab einem gewissen Punkt lässt sich diese nicht mehr "reparieren". Um dies zu kaschieren, werden die Haare mit Silikonen überzogen. Hier gilt dasselbe wie oben - Wird die Pflege vernachlässigt, beginnen die Haare wieder zu filzen.

Anwendung bei "geschälten" Haaren

Haar ist nicht gleich Haar. Früher war es gerade in den asiatischen Gegenden so, dass man das dicke Haar mit einem Säurebad "geschält" hat. Am Ende wurde praktisch die komplette Schuppenschicht abgetragen, was das Haar "dünner" gemacht hat. Damit es auch hier nicht zu Verfilzungen kommt, wurden ebenfalls Silikone zur Hilfe genommen.

1
Was ist Schnitthaar

Als Schnitthaar werden jene Haare bezeichnet, welche direkt als Zopf von einer Person geschnitten wurden. Schnitthaare haben daher die Eigenschaft, dass alle Haare in Wuchsrichtung liegen und somit nicht verfilzen.

Achten Sie beim Kauf von Echthaarprodukten, dass diese aus Schnitthaaren gefertigt wurden.

Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass die meisten Echthaarprodukte in der Regel aus mehreren Schnitthaarzöpfen gefertigt wurden. Wenn Sie also zum Beispiel 200 Keratinsträhnen erwerben, sind dies in der Regel zwei bis drei Schnitthaarzöpfe die dafür verarbeitet wurden.

In einzelnen Shops, zum Beispiel auch bei uns, können Sie einzelne Zöpfe oder Produkte, welche aus einem einzelnen Zopf gefertigt wurden, erwerben

1
Was bedeutet "intakte Schuppenschicht"

Bei der Beschreibung von Extensions, resp. deren Qualität, wird oft mit der Premisse einer intakten Schuppenschicht geworben. Teilweise sogar mit einer 100% intakten Schuppenschicht. 

Dazu etwas Theorie

Der einzelne Haarschaft besteht aus drei Schichten, welche konzentrisch (kreisförmig ineinander) angeordnet sind. Die äusserste Schicht ist die Schuppenschicht (Kutikula). Diese besteht aus Flachen Zellen, welche Schuppen genannt werden. Diese liegen ähnlich wie Dachziegel übereinander. Diese Schuppen sind alle in die gleiche Richtung ausgerichtet.

ist diese Schuppenschicht nun gesund, dass heisst die Schuppen liegen flach und übereinander am Haarschaft, so ist das Haar glänzend, geschmeidig und elastisch. Ist die Schuppenschicht offen (nicht flach anliegend), so ist das Haar spröde, matt und unelastisch.

Durch chemische Prozesse wie aufhellen oder Färben, können die einzelnen Schuppen schaden nehmen. Je mehr Schaden die Schuppen nehmen, desto schlechter ist dann die Haarqualität. 

100 Prozent intakt möglich ?

Ist daher eine 100 Prozent intakte Schuppenschicht realistisch ? Das kann nur ein Mikroskop beantworten. Aber man stelle sich platinblondes Haar vor, welches von fast schwarz aufgehellt wurde - und das ohne Schaden. 

Detailliertere Angaben je nach Hersteller

Einzelne Hersteller sind bei der Deklarierung etwas genauer. Diese geben oft einen Richtwert an. Das könnte dann so aussehen:

  • dunkle Haare (nur Färbung) - ca. 90 Prozent intakt
  • helle Haare (Aufhellung und Färbung) - ca. 80 Prozent intakt
  • sehr helle Haare (starke Aufhellung und Färbung) - ca  65 Prozent intakt

Das wirkt doch einiges realistischer als die 100 Prozent. Am Ende kommt es aber immer auf die Ausgangsqualität an.

Reparieren / Kaschieren

Ist die Schuppenschicht so stark beschädigt, kommt meist der Silikonlayer zum Einsatz. Diesen haben wir in einem anderen FAQ Eintrag bereits detailliert beschrieben. Ist die Schuppenschicht nur minimal beschädigt, kann dies mit entsprechenden Hair Care Produkten oftmals sehr gut überspielt oder teilweise auch ausgebügelt werden.

 

1
Was ist europides Haar ?

Oft werden Extensions mit dem Zusatz "europid" angeboten. Doch was bedeuted dies genau ?

Herkunft

Das Wort "Europide" ist griechisch und bedeutet "dem Europäer ähnlich". Früher diente dieser Ausdruck als rassenkundliche Sammelbezeichnung für die Bewohner von Europä und weiten Teil von Zentral- und Südasien.

Eigenschaften

Dies kann man praktisch eins zu eins auf die Haarwelt adaptieren. Europide bezeichnet eine Haarstruktur. Europides Haar zeichnet sich grundsätzlich durch folgende Eigenschaften aus:

  • merheitlich ein ovaler Haarquerschnitt
  • Je nach Querschnitt ist das Haar eher glatt, gewellt oder sogar lockig
  • kommt in sehr vielen Naturfarben vor

Gut zu Wissen

Wichtig ist, dass man versteht, dass Europide eine Struktur und nicht eine geographische Herkunft. Daher können neben Europäer, auch Asiaten oder Südamerikaner europides Haar haben. 

Kauft man sich also "europides" Haar, so muss dies nicht zwangsläufig aus Europa kommen.

Gerade in Ländern wie China wird oft mit europäischem / russischem Haar geworben. Oftmals werden dort die sehr dicken Haare mit Einsatz von Chemie an unsere Haarstruktur angepasst. Auch in diesem Fall würde man nicht von europiden Haaren sprechen, da die ursprüngliche Struktur eine andere ist.

 Prüfen ?

Die Struktur eines Haares lässt sich "einfach" mit einem Mikroskop prüfen. Leider reichen dazu die sehr günstigen Lichtmikroskope nicht aus. Eine genaue Analyse ist daher immer mit etwas Kosten verbunden.

1
Converted Hair - was bedeutet das ?

Wer sich etwas intensiver mit Extensions auseinander setzt, dem ist vielleicht schon mal der Begriff "Converted Hair" oder auch "Converted Remy" begegnet. Doch was bedeuted dies ?

Wie man weiss, ist nur ein sehr geringer Teil der Extensions auf dem Markt aus sogenanntem Schnitthaar gefertigt. Das meiste, oft auch sehr günstige Haar, wird aus ausgebürsteten, ausgefallenen Haaren gefertigt. Bei diesen Haaren liegt die Schuppenschicht oftmals in unterschiedlicher Richtung, so dass die Haare verfilzen würden. 

In der heutigen Zeit hat man neben chemischen Möglichkeiten (Schuppenschicht wegätzen, etc.) auch technische Möglichkeiten, die Haare entsprechend neu auszurichten / sortieren. Einfach gesagt, werden die verschiedenen Haare in gleicher Richtung sortiert und neu gebündelt. Die Schuppenschicht liegt danach bei praktisch allen Haaren in gleicher Richtung. Somit sind auch hier Verfilzungen praktisch ausgeschlossen. Qualitativ und strukturell haben diese Haare gewisse Defizite, sind aber weitaus hochwertiger, als die chemisch bearbeiteten und mit Silikon überzogenen Haaren.

Die Haare halten in der Regel recht lange und sind preislich attraktiv. Zu empfehlen sind diese Haare allerdings nicht.

1
Was ist Double Drawn ?

Füllige Spitzen durch mehrfaches Ziehen

Als Ausgangslage nehmen wir einen geschnittenen Haarzopf. Die Haare des Zopfes sind in der Regel unterschiedlich lang. 

Bei Double Drawn werden nun durch zweifaches oder auch mehrfaches Ziehen die kurzen Haare (auch Unterlängen genannt) entfernt. 
Als Resultat bleibt ein Zopf übrig, bei dem die Haare mehr oder weniger gleich lang sind. Die Spitzen / Längen des Zopfs fühlen sich dadurch sehr füllig an.

Aber aufgepasst: 

Kauft man Double Drawn Extensions, so ist das in vielen Fällen Mischhaar. Warum ? Durch das mehrfache Ziehen geht sehr viel Gewicht und somit auch Haar verloren. Hat man aus Ausgangslage z.B. einen Zopf von 100 Gramm, so können es am Ende durch das Ziehen nur noch 50 Gramm sein. Um also wieder auf  100 Gramm zu kommen, muss weiteres, gezogenes Haar hinzugefügt werden. 

Double Drawn Produkte sind in der Endabrechnung immer etwas teurer, da für die gleiche Menge Extensions mehr Haar verarbeitet werden muss. 

Geschnittene Spitzen ist nicht gleich Double Drawn

Double Drawn wird meist mit fülligen Spitzen in Verbindung gebracht. Füllige Spitzen erreicht man auch durch das kürzen von Haaren. Kürzt man einen 60cm Zopf auf 40cm, so ist die Spitze fülliger. Dies hat aber mit dem eigentlichen Double Drawn nichts zu tun. Gerade bei Haaren aus asiatischen Ländern wird dies oft als Double Drawn verkauft. Betrachtet man die Haare genauer, so stellt man fest, dass es dennoch sehr viele, kurze und junge Haare im Zopf hat. 

1
Was bedeutet Ratio im Zusammenhang mit Extensions

Das Wort "Ratio" stammt aus dem englischen und bedeutet "Verhältnis". Dieser Begriff wird immer dann verwendet, wenn es bei der Haarqualität um Single Drawn, Drawn oder Double Drawn geht. 

Kauft man sich nun ein Haar in 50cm, welches ein Ratio von z.B. 25 Prozent hat (oder auch 1:4), so weisen mindesten ein Viertel (25 Prozent) der Haare die Länge von 50cm auf. 

Daher kann man sagen, je höher das Ratio in Prozent, desto fülliger die Spitzen. 

1
Was bedeutet Remy Hair

Der Begriff Remy Haar taucht immer wieder im Zusammenhang mit Qualitätsmerkmalen bei Haaren auf. Da der Begriff bislang nicht "geschützt" ist, wird dieser auch sehr weit gedehnt. Generell kann aber gesagt werden, dass bei Remy Haar alle Haare in der gleichen Richtung liegen. Weitere Interpretationen des Begriffes definieren, dass die Schuppenschicht intakt ist.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass bei Remy Haaren das Verfilzungsrisiko minim ist.

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular