FAQ

Was bedeutet "intakte Schuppenschicht"

Bei der Beschreibung von Extensions, resp. deren Qualität, wird oft mit der Premisse einer intakten Schuppenschicht geworben. Teilweise sogar mit einer 100% intakten Schuppenschicht. 

Dazu etwas Theorie

Der einzelne Haarschaft besteht aus drei Schichten, welche konzentrisch (kreisförmig ineinander) angeordnet sind. Die äusserste Schicht ist die Schuppenschicht (Kutikula). Diese besteht aus Flachen Zellen, welche Schuppen genannt werden. Diese liegen ähnlich wie Dachziegel übereinander. Diese Schuppen sind alle in die gleiche Richtung ausgerichtet.

ist diese Schuppenschicht nun gesund, dass heisst die Schuppen liegen flach und übereinander am Haarschaft, so ist das Haar glänzend, geschmeidig und elastisch. Ist die Schuppenschicht offen (nicht flach anliegend), so ist das Haar spröde, matt und unelastisch.

Durch chemische Prozesse wie aufhellen oder Färben, können die einzelnen Schuppen schaden nehmen. Je mehr Schaden die Schuppen nehmen, desto schlechter ist dann die Haarqualität. 

100 Prozent intakt möglich ?

Ist daher eine 100 Prozent intakte Schuppenschicht realistisch ? Das kann nur ein Mikroskop beantworten. Aber man stelle sich platinblondes Haar vor, welches von fast schwarz aufgehellt wurde - und das ohne Schaden. 

Detailliertere Angaben je nach Hersteller

Einzelne Hersteller sind bei der Deklarierung etwas genauer. Diese geben oft einen Richtwert an. Das könnte dann so aussehen:

  • dunkle Haare (nur Färbung) - ca. 90 Prozent intakt
  • helle Haare (Aufhellung und Färbung) - ca. 80 Prozent intakt
  • sehr helle Haare (starke Aufhellung und Färbung) - ca  65 Prozent intakt

Das wirkt doch einiges realistischer als die 100 Prozent. Am Ende kommt es aber immer auf die Ausgangsqualität an.

Reparieren / Kaschieren

Ist die Schuppenschicht so stark beschädigt, kommt meist der Silikonlayer zum Einsatz. Diesen haben wir in einem anderen FAQ Eintrag bereits detailliert beschrieben. Ist die Schuppenschicht nur minimal beschädigt, kann dies mit entsprechenden Hair Care Produkten oftmals sehr gut überspielt oder teilweise auch ausgebügelt werden.

 

Erstellt:
1